Wal- und Delfinbeobachtung vor Madeira

März 19, 2024
Lesezeit:
-min
Nachdem wir mit unserem Segelboot in Funchal angekommen waren, überlegten wir uns, was wir mit der Familie unternehmen könnten. Da kam die Idee auf, an einer Walbeobachtung auf Madeira teilzunehmen – und das Ganze auf einem Luxuskatamaran! Wir hatten so unsere Bedenken, schließlich waren wir schon eine Weile auf dem Wasser unterwegs. Aber trotzdem haben wir uns entschieden, es zu wagen. Und es war definitiv die richtige Entscheidung!
Madeira war der erste Halt auf unserer Weltreise, ein absolutes Muss! Die Auswahl an Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie ist echt riesig. Wer mit der Familie reist, weiß genau, dass es wichtig ist, alle gut bei Laune zu halten, um eine tolle Zeit zu haben und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten.
Wir waren auf See, Margarida, ich und unsere beiden Kinder, an Bord unseres Katamaran-Segelboots „Zinga“ auf dem Weg von Porto Santo nach Funchal. Um etwas Abwechslung reinzubringen, mussten wir spontan nach Familienaktivitäten suchen und überlegen, was wir in den nächsten Tagen während des Aufenthaltes in Funchal machen wollten.
Observação de Cetáceos
Die Walbeobachtung auf Madeira ist so ziemlich das Erste, was man im Internet entdeckt, wenn man nach Aktivitäten sucht. Schließlich ist das Reiseziel für seinen Reichtum an Meereslebewesen berühmt. Die erste Reaktion war erstmal Zögern, weil wir ja schon auf einem Segelboot lebten... und jetzt noch eine Bootstour? Das ergibt nicht so richtig Sinn. Aber nach einigem Hin und Her haben wir uns entschieden, die Walbeobachtung auf Madeira auszuprobieren. Klar, wir wohnen auf einem Boot, aber wir kennen das Leben im Meer nicht so gut wie die Skipper, Matrosen und Meeresbiologen, die hier dabei waren. Ein echt perfektes Programm für Familien. Mal ganz abgesehen von den ganzen Lizenzen und Vorschriften, die man beachten muss, um auf Madeira sicher Wale zu spotten, ohne die Meeresbewohner zu erschrecken oder den Tieren Leid zuzufügen.
Nachdem wir uns entschieden hatten, die Tour zu machen, ist es uns gelungen einen Platz für alle vier auf einem sehr schönen Katamaran zu buchen, auf dem wir und zwei andere Gruppen von Ausländern waren. Insgesamt waren wir etwa 15 Leute (plus drei Crewmitglieder), die sich einen Katamaran geteilt haben. Der war echt bequem (viel gemütlicher als unserer...). Es gab einen Außenbereich, einen Innenbereich und sogar eine Flybridge. Das hat uns die Walbeobachtung auf Madeira aus einem super Blickwinkel ermöglicht, und wir hatten eine viel bessere Chance, die Tiere in der Ferne zu entdecken und dann in ihre Richtung zu fahren.

Wir sind aus dem Hafen hinausgeschippert und haben direkt an Bord ein Erfrischungsgetränk und ein Pastel de Nata bekommen. Die Kinder waren natürlich sofort voll dabei, und das war eine perfekte Gelegenheit, sie dazu zu kriegen, sich neben uns hinzusetzen – eigentlich wollten sie nur jede Ecke und jeden Winkel des „neuen“ Bootes erkunden. Nach etwa fünf Minuten gab die Besatzung eine Warnung heraus: Eine Schildkröte schwimmt direkt vor dem Steuerbordbug! Wir sind alle auf die Seite gegangen, wo sie gesichtet wurde, um nachzuschauen, und da war sie, mittelgroß (glaube ich), einfach in ihrer eigenen Welt. Sie hat ihren Kopf aus dem Wasser gesteckt, mal Hallo gesagt und ist dann weitergeschwommen. Es stand „1:0“, „wir haben schon einen gesehen“, sage ich zu Margarida, als wollte ich sagen, dass sich diese Tour der Walbeobachtung auf Madeira jetzt schon gelohnt hat.
Observação de Cetáceos
Weiter ging es, entspannt auf dem ruhiger See, unter blauem Himmel, bei perfekten Temperaturen und türkisblauem Wasser (so, wie wir es mögen). Da machte uns die Besatzung schon wieder auf etwas aufmerksam - diesmal auf eine Gruppe Delfine, die kurz davor waren, an unserem Bug vorbeizuschwimmen. Diese „Begegnung“ hat länger gedauert als die mit der Schildkröte, also hatten wir genug Zeit, um Fotos und Videos zu machen und die Crew konnte uns erklären, wie sich diese wilden Tiere so verhalten.
Die Matrosen haben uns jedoch darauf hingewiesen, dass die Walbeobachtung auf Madeira zeitlich begrenzt ist und jedes Boot die Tiere nicht länger als fünfzehn Minuten am Stück beobachten darf. Also wurde es Zeit, in eine andere Richtung zu fahren und den anderen Booten, die auch bei diesem Familienprogramm mitmachten, eine Chance zu geben.
Es dauerte nicht lange bis zur nächsten Sichtung... dieses Mal waren wir uns nicht sicher, ob es Delfine oder Wale waren. Sie waren nicht sehr groß, aber sie hatten auch nicht den Kopf eines Delphins... Mein Sohn Francisco ist sogar auf die Flybridge hochgeklettert, um sie besser sehen zu können. Natürlich hat die Besatzung innerhalb weniger Minuten klargestellt, dass es sich um Grindwale handelte.
Observação de Cetáceos
Nach dieser Sichtung sind wir zum Cabo Girão gefahren, wo die Bedingungen einfach perfekt für eine Abkühlung im Meer waren. Die Besatzung hat das Boot an einer Boje festgemacht und uns die Gelegenheit gegeben, zu baden und das Meer richtig zu genießen. Während wir im Wasser Spaß hatten, gab es auch erfrischende Getränke und Snacks.
Mein Sohn war einer der ersten, der ins Meer gesprungen ist, und ich bin ihm direkt hinterhergesprungen! Ein fantastisches, kristallklares Wasser und eine herrlich angenehme Temperatur. Und direkt neben uns ragte eine Riesenklippe hoch – das hat unseren Familienausflug noch zusätzlich aufgewertet!
Zurück an Board haben wir uns auf dem Katamarannetz vorne getrocknet und die spektakuläre Aussicht bis nach Funchal genossen, auf der Fahrt zurück zum Hafen, als Abschluss dieser Walbeobachtung auf Madeira. Die Tour hat etwa drei Stunden gedauert (ich habe nie auf die Uhr geschaut, ich war gut unterhalten!).
Die Crew war super freundlich und sehr aufmerksam – auch das bleibt definitiv in unseren Erinnerungen hängen! Sie war immer für uns da, total hilfsbereit und hat uns immer erklärt, was als Nächstes ansteht. Ich dachte sogar, sie würden nervös sein, weil unsere beiden Kids (3 und 5 Jahre) auf dem Boot herumsprangen. Aber nachdem wir erklärt hatten, dass die Kinder mit uns aus Lissabon auf dem Segelboot mitgekommen waren, merkten sie gleich, dass es sich um echte „Wasserratten“ handelte, und halfen sogar dabei, sie im Blick zu behalten. Für die Kinder war es toll, auf einem anderen Boot zu sein und etwas Neues zu entdecken.
Observação de Cetáceos
Kurz gesagt, es war ein fantastisches Familienprogramm! Wir haben drei verschiedene Walarten direkt vor Funchal gesehen, hatten Spaß auf einem spektakulären Boot, konnten uns mit den Kindern entspannen, haben viel über das Leben im Meer gelernt und sind sogar ins Wasser gesprungen! Was kann man sich von einer Walbeobachtung auf Madeira noch wünschen? Ein ausgezeichnetes, familienfreundliches Programm!
Aktivitäten am Meer
Wal- und Delfinbeobachtung
Keep in Touch
@visitmadeira
Möchtest du die neuesten Artikel aus unserem Blog in deiner E-Mail erhalten? Melde dich hier für unseren Newsletter an.